Brunner Schutzhülle fürs Wohnmobil

Mit der richtigen Pflege bleibt ein Wohnmobil lange ansehnlich und auch wohnlich. Ein wichtiger Teil dieser Pflege ist das richtige Überwintern. Eine qualitative Schutzhülle ist dafür Gold wert. Wir haben uns das Modell von Brunner Schutzhülle näher angesehen.
Brunner Schutzhülle

Ein Wohnmobil bietet uns quasi unbegrenzte Freiheit beim Reisen. Immer mit dabei: Ein Stückchen ganz eigener Komfort. Das eigene Geschirr, das eigene Bad, das eigene Bett. Wie auch unser „richtiges“ Zuhause bietet das Wohnmobil die Möglichkeit, uns zu entspannen und wohlfühlen zu können. Das Reisen wird persönlich. Wer möchte das schon gerne gegen ein 08/15-Hotelzimmer tauschen?

Umso wichtiger ist es, dass das Wohnmobil nicht nur während der Reise, sondern auch während des Stillstands sorgsam behandelt und gepflegt wird. Wenn nicht gerade eine grosse Garage zur Verfügung steht, dann überwintert das Wohnmobil oft im Freien oder gegebenenfalls unter einem Unterstand. Hier ist es niedrigen Temperaturen, Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung ausgesetzt. Eine passende Schutzhülle kann das Wohnmobil hiervor effektiv schützen.

Brunner Schutzhülle
Schutzhülle von Brunner in einem Sack verpackt

Plane oder Abdeckhaube?

Der Kauf einer günstigen Plane, um mit ihr das Wohnmobil abzudecken, wirkt erst einmal verlockend. Das Hauptproblem hierbei ist die Feuchtigkeit. Dass sich Feuchtigkeit bildet, lässt sich gerade im Winter nicht vermeiden. Das ist eigentlich auch kein grosses Problem, vorausgesetzt, die Feuchtigkeit kann auch wieder entweichen.

Unter einer preisgünstigen Plane sammelt sich die Feuchtigkeit und kann nirgendwo hin. Die Folgen können fatal sein. Im schlimmsten Falle bilden sich im Wohnmobil selbst Stockflecken oder gar Schimmel. Das tut dem Wohnklima nicht gut und kann hohe Kosten nach sich ziehen.

Brunner Schutzhülle
Abdeckhaube von Brunner überziehen

Besser ist es, beim Kauf der passenden Abdeckhaube ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Denn die Produkte erfahrener und etablierter Hersteller lassen sich vernünftig anbringen und befestigen, schützen effektiv und sind dabei atmungsaktiv. Auch wir haben eine der hochwertigen Modelle von Schutzhüllen, die es auf dem Markt gibt, ausprobiert. Unsere Wahl ist dabei auf das Produkt der Marke Brunner gefallen.

Die Abdeckhaube von Brunner

Wir packen die Schutzhülle von Brunner aus und machen uns gleich ans Werk. Verstaut wird die graue Hülle in einem passenden Stoffbeutel zur Aufbewahrung. Das ist ideal zur Lagerung, wenn wir unterwegs sind.

Um die Hülle anzubringen, sind eine Leiter und eine weitere Person zur Unterstützung sehr empfehlenswert. Dann wird die Haube von vorne nach hinten aufgezogen. Dabei gilt es, auf Aufbauten wie eine Sat-Anlage, Solarpanele und so weiter zu achten. Hier die Hülle vorsichtig rüberheben – je nachdem auch mit einem Hilfmittel wie einem Besenstiel.

Ist die Plane über dem Dach, kann sie zurechtgezogen werden. Mit Gurten wird die Plane gründlich befestigt. An der Front, dem Heck und auch unter dem Fahrzeug werden diese Riemen entlang geführt. So wird verhindert, dass Wind unter die Schutzplane zieht. Zudem bleibt so dort, wo sie sein soll. Insgesamt dauert das Anbringen der Schutzhülle nicht lange und ist nicht sonderlich schwierig. Bei uns hat das Ganze keine halbe Stunde gedauert.

Brunner Schutzhülle
Wohnmobil mit der Brunner Schutzhülle fertig eingehüllt

Unser Fazit zur Brunner Schutzhülle fürs Wohnmobil

Das Überwintern im Freien kann eine ganz schöne Herausforderung für ein Wohnmobil sein. Unter der UV-Strahlung der Sonne, Regen, Schnee und Hagel, aber auch unter Wind kann das Fahrzeug leiden, wenn es nicht richtig geschützt ist. Besonders der Lack, Gummidichtungen und Fenster leiden darunter, aber auch Details wie Aufkleber.

Die Bildung von Feuchtigkeit oder gar Eis unter einer billigen, nicht atmungsaktiven Plane schadet aber ebenfalls und es kann sich schnell Rost oder gar Schlimmeres bilden – keine Alternative also.

Die Schutzhülle von Brunner ist eine gute Lösung, die uns sehr gefallen hat. Sie schützt effektiv vor all diesen Dingen, denn sie lässt sich dank der Riemen passgenau anbringen und ist atmungsaktiv.

Auf den Detailfotos lässt sich gut erkennen, wie sich die Gurte einstellen lassen und wie stabil sie vernäht sind. Unser Highlight bleibt aber die Oberfläche des Materials, der Schutzhülle. Dieser kann man die atmungsaktiven Eigenschaften in Form von vielen feinen „Poren“ direkt ansehen. Regenwasser lässt sie trotzdem nicht durch. Unser Tipp, damit sich keine Pfützen bilden, durch die Wasser irgendwann doch durchsickern könnte: Die Hülle am besten mit kleinem Gefälle übers Dach legen. So läuft das Wasser noch besser ab.

Die Abdeckhaube ist mit ihren knapp elfeinhalb Kilo (auf sieben Meter Länge) nicht besonders schwer und lässt sich gut anbringen. An der Seite befindet sich eine Öffnung, damit das Wohnmobil auch „angezogen“ problemlos betreten werden kann. Für uns alles in allem die richtige Anschaffung zum fairen Preis von rund CHF 300.

Kommentar verfassen