Neu geschaffener Wohnmobilstellplatz in Davos

Endlich gibt es in Davos einen weiteren Wohnmobilstellplatz. Zwar ist dieser noch nicht für den Winter bestätigt, aber jetzt im Spätsommer ist er schon absolut empfehlenswert. 11 neue Stellflächen entstanden diesen Sommer vor dem Sunstar Hotel mitten in Davos GR.

Ab Sargans gelangst du über die A13 in 40 Minuten nach Davos. Bei Landquart teilt sich die Autobahn in Richtung Davos oder Chur. Links fahrend, kommst du an Grüsch, Fideris und Küblis vorbei, bevor du den Ortskern von Davos erreichst.

Etwas überrascht sind wir schon, als wir in Davos einfahren und entlang der gut besuchten Dorfstrasse zum Sunstar Hotel **** fahren. Wir kannten das Dorf bisher nur mit schneebedeckten Strassen. Davos ist eines unserer liebsten Skigebiete und damit verbunden sind auch viele Erinnerungen an vergangene Jahre. Im Sommer hat es uns noch nie ins Graubünden verschlagen. Davos, mit seinen vielen lokalen Geschäften, ist sowohl für Einheimische als auch für nationale sowie internationale Gäste auch im Sommer ein Anziehungspunkt. Die Schaufenster zieren Spätsommerdekorationen mit feinem Alpkäse und süssen Verführungen der ortsbekannten Bäckerei.

Mehr Komfort als auf Campingplätzen

Dass Sunstar Hotel **** liess den hauseigenen Parkplatz als Wohnmobil Stellfläche für seine Gäste einrichten. Für Davos wie auch für uns als Campingfans einfach perfekt. So können 11 Caravaninhaber die ruhigen, sternenklaren Nächte mitten in Davos geniessen – samt Strom, Wellnessanlagen, Toiletten und Duschen. Nach Check-in an der Hotelrezeption fahren wir auf unseren zugewiesenen Stellplatz. Der Wohnmobilstellplatz ist auf geteertem Asphalt mit Nummern versehen. Etwas anders als bei vielen anderen Stellplätzen kannst du diesen Übernachtungsplatz im Voraus reservieren. Das Sunstar Hotel empfiehlt es sogar, frühzeitig eine Reservation zu tätigen, denn der Platz ist sehr beliebt. Deine Reservation kannst du per E-Mail an: davos@sunstar.ch senden.

Der Betrieb dieses Stellplatzes auch im nächsten Jahr ist zurzeit in Abklärung. Es bleibt zu hoffen, dass wir diesen tollen Übernachtungsparkplatz oberhalb Davos Platz auch im 2021 wieder geniessen können. In fussläufiger Nähe befinden sich die Einkaufsmöglichkeiten wie Migros, Coop, Aldi, Ochsner Sport oder sonstige Souvenirläden. Der Bahnhof, wo die räthische Bahn einfährt, kannst du auch zu Fuss erreichen. Denn mit der Gästekarte, welche du mit der Übernachtung auf dem Wohnmobilstellplatz erhältst, kannst du die ÖV in ganz Davos kostenlos nutzen. Mit deiner Premium Gästekarte hast du zudem vergünstigte Preise auf Bergbahnen. Hier ist die Schatzalp ausgenommen. Somit kann deinem Wanderwochenende nichts mehr im Weg stehen.

Des Weiteren gibt es auf dem Platz Strom und einen Frischwasseranschluss. Der Stromanschluss darfst du während deines ganzen Aufenthaltes kostenlos benutzen. Frischwasser steht dir auch zur freien Verfügung. So kannst du ungeniert bei der Ankunft oder vor der Weiterfahrt frisches Davoser Bergwasser auftanken.

Kostenloser Wasseranschluss direkt auf dem Stellplatz

Wie so oft in der Schweiz, musst du auch hier die Abfalltrennung von Altglas, PET, Alu, Kehricht vornehmen. Dafür stehen dir entsprechende Mülleimer direkt auf dem Platz zur Verfügung.

Abfalltrennung von PET, Altglas, Kehricht und Aludosen

Die Stellplätze werden wunderschön mit Baumstrünken abgetrennt, welche mit Blumentöpfen geschmückt sind. Dazwischen hast du genügend Platz, um einen Tisch und Stühle rauszustellen und die Abendsonne nach einer gelungenen Wanderung zu geniessen.

Ein grosszügiger Wohnmobilstellplatz

Nach diesem entschleunigenden Start ins Wochenende sind wir am nächsten Tag früh aus den Federn. Der erste Blick aus der Wohnmobiltür ist schon wahnsinnig vielversprechend. Die angekündigten Sonnenstrahlen erstrahlen den Gipfel vom Jakobshorn, obwohl die Wolken die Bergflanken noch ein wenig im Griff haben. So bleibt Zeit, das reichhaltige Frühstück zu geniessen bevor die Schuhe geschnürt werden. Falls du am Morgen Frühstücksbrötchen brauchst, kannst du diese am Vorabend an der Rezeption bestellen.

Freizeitaktivitäten rund um den Wohnmobilstellplatz

Kommen wir nun auch zu den Freizeitaktivitäten und -angeboten. Direkt von der Wohnmobiltür aus kannst du Kilometerlange Biketouren unternehmen oder du schnürst deine Wanderschuhe und gehst in die Gegend hinaus. Links kannst du aufs Jakobshorn marschieren oder du entscheidest dich für rechts in Richtung Schatzalp. In Davos hast du rund 700 Kilometer Wanderwegnetz durch Wälder oder Seitentäler hindurch und auf hohe Gipfel hinauf.

Davos bietet ein sehr grosses Wandernetz und Bikerwege

Das Wandernetz ist mit über 700 Kilometern echt riesig. Der Blick auf die Wanderkarte hat uns im ersten Moment überfordert. Der Hotel Concierge empfahl uns auf Nachfrage eine schöne, klassische Runde. Diese streckt sich von Davos Platz bis zum Dischma über das Jakobshorn nach Sertig und wieder zurück nach Davos Platz. Ein Grossteil dieser Rundtour entspricht dem legendären Davoser Umfeld. Generell sind die Wanderwege in Davos mit einer weitsichtigen Aussicht verbunden. Bist du oben auf dem Gipfel auf dem Jakobshorn mit seinem modernen Berghotel, Panorama-Restaurant und Sonnenterrasse, kannst du die Rundsicht über die ganze Landschaft geniessen.

Bist du ein Biker? Dann profitierst du vom Sunstar Einstell-Keller, Werkstatt und Waschplatz für dein Bike.

Aussicht vom Jakobshorn Gipfel

1’000 m2 Wellnessanlagen warten auf dich

Zurück auf dem Wohnmobilstellplatz vor dem Sunstar Hotel erwartet dich ein Deluxe Verwöhnprogramm. Das Hotel besitzt eine 1’000 m2 Wellnesslandschaft mit Hallenbad, Saunaanlage und Ruheraum.

Möchtest du nach einer 4-6 stündigen Wanderung am Abend deine Beine hochheben und geniessen? Dann empfiehlt sich der hauseigene Wellnessbereich. Dieser steht dir während dem ganzen Aufenthalt zur freien Nutzung zur Verfügung. Dieser beinhaltet ein Indoor Hallenbad (28°C), eine Liegeweise und einen Ruheraum, Sauna, Biosauna und Dampfad, Duschen sowie Toiletten.

Im angenehm warmen Wasser des Hallenbads lockern wir zuerst unsere verkrampften Muskeln. Danach lassen wir im Ruheraum den Tag nochmals Revue passieren. Im Anschluss haben wir die Limetten Sauna noch eine Viertelstunde für uns und werden obendrauf noch mit frischen Früchten und einem Alpen-Tee verwöhnt.

So viel kostet dich dieser wunderschöne Aufenthalt

Die Kosten für eine Übernachtung belaufen sich bei diesem Davos Stellplatzangebot auf knapp CHF 60 inklusive Kurtaxe (CHF 18 pro Fahrzeug plus CHF 15 pro Person plus Kurtaxe CHF 4 pro Person).
Die konkrete Adresse des Wohnmobilstellplatzes lautet: Sunstar Hotel ****, Oberwiesstrasse 3, 7270 Davos

Wohnmobilstellplatz von oben

Weiterführende Informationen und Links

Kommentar verfassen