Unser Besuch bei der TARTARUGA AG

TARTARUGA, ein aussergewöhnlicher Schweizer Fachbetrieb im Zürcher Weinland, macht individuelle Reise- und Geschäftsträume wahr.

Wie oft sind wir schon an einer Campingmesse vor diesen dinosauriergrossen Expeditionslastwagen gestanden und haben gestaunt und geträumt? Oder vielleicht vor einem bimobil Pick-up mit Wechselkabine? Wo reist man damit hin? Wie teuer ist der wohl? Das muss man sicher in Amerika bestellen!

An diesem Freitagmorgen kurz vor 8 Uhr ist es nasskalt. Der Himmel ist grau und wolkenverhangen. Die Leute, welchen ich unterwegs auf der Strasse zu meinem Termin begegne, haben es eilig. Die Zeit drängt, schlechte Laune, zu spät dran, vielleicht verschlafen?

Pünktlich erreiche ich mein Ziel, die TARTARUGA AG. Der Schweizer Fachbetrieb ist das Kompetenzzentrum für Reise- und Geschäftsmobile in Kleinandelfingen (ZH), direkt neben der Autobahn A4 E41 im Züricher Weinland.

Ich stehe auf dem grossen Vorplatz und bestaune die Fahrzeuge. Hier tickt eine andere Zeit: Die Reisezeit. Abenteuer liegt in der Luft. Ich sehe Pick-ups von Toyota, Ford, Chevrolet und viele weitere Reisefahrzeuge mit Festaufbau und Wechselkabinen von bimobil, CS-Reisemobile, Mercedes Kastenwagen, ausgebaute Geländefahrzeuge von IVECO, einen bimobil Wohnwagen, einen nagelneuen Foodtruck, Verkaufsanhänger, Langzeitreisemobile, MAN Expeditionsfahrzeuge, VW-Camper, Dethleffs Wohnmobile zur Vermietung, Occasionen und Neuwagen. Das macht richtig Lust aufs Reisen!

Etwas zur Firmengeschichte

1984 wurde die TARTARUGA AG gegründet. Mit den Jahren ist der Fachbetrieb stetig gewachsen und hat sich im Bereich Reisemobil- und Expeditionsfahrzeugbau spezialisiert und etabliert. Durch den neuen Besitzer Gerhard Iten haben ab 2011 grössere Veränderungen stattgefunden, mit neuen, starken Marken wie bimobil, CS Reisemobile und GAMO im gewerblichen Bereich.

Der Fachbetrieb

Ich trete in die TARTARUGA AG ein und werde von Gerhard Iten empfangen, dem Geschäftsinhaber und Verkaufsleiter. Seit 2011 ist Herr Iten – selbst passionierter Camper – Besitzer der TARTARUGA AG und führt die Firma mit viel Know–how, Erfolg und Leidenschaft. Zusammen mit seinem langjährigen Team ist er Ansprechperson für Beratung, Planung und Kauf.

Während dem Gespräch führt mich Herr Iten durch den Betrieb. Der Fachbetrieb zählt 12 Mitarbeiter/Innen aus verschiedenen Berufsgattungen. Jeder für sich ist Spezialist in seinem Gebiet, was in diesem vielseitigen Betrieb sehr wichtig ist. Der grosse Teil des TARTARUGA Teams sind selbst passionierte Camper. Hier arbeiten Sachbearbeiter, Automechaniker, Autoelektriker, Lastwagenmechaniker, Caravanmechaniker, Bootsbauer, Schreiner und alle sind darüber hinaus auch Allrounder mit viel Reiseerfahrung.

Herr Iten erklärt mir, dass die Ausstattung in den Reisemobilen immer umfangreicher und vernetzter wird. Neben der Innenausstattung und den Strom- und Wasseranschlüssen sind die Komfortansprüche wie Multimedia, Vernetzung, WLAN, die Solaranlage, SAT, Navigation, diverse Elektrik und Elektronik ein sehr wichtiger und gefragter Teil des Fahrzeugs geworden, was wiederum viel Know-How erfordert. In der Werkstatt steht gerade ein Expeditionsfahrzeug, ein älterer Wohnwagen-Klappanhänger und zwei Wohnmobile. Hier können nicht nur Reisemobile gemietet oder gekauft werden. Zu den Dienstleistungen des Fachbetriebs gehören auch Nachrüstungen, Expertisen, Reparaturen und die Generalüberholung. Die jahrelange Reiseerfahrung im Bau von Spezialfahrzeugen von Grund auf, mit der umfangreichen Beratung und Planung bis ins Detail, ist eine weitere Spezialität der TARTARUGA AG.

Fahrzeugbau

Wer sich ein Expeditionsfahrzeug bauen lassen möchte, sollte sich schon lange vor dem Reisetermin mit dem Projekt auseinandersetzen und mit der TARTARUGA Kontakt aufnehmen. Im eingehenden Gespräch mit dem Kunden werden die Ansprüche und Wünsche definiert:

  • Wie viele Personen reisen mit?
  • Wohin führt die Reise?
  • Wie oft und wie lange wird gereist?
  • Welches sind die Komfortansprüche?
  • Wie ist der Budgetrahmen?

Neben den standardisierten Handelsprodukten werden auch Fahrzeuge nach den individuellen Kundenwünschen konzipiert und gebaut. Der Individualisierungsgrad ist bei diesen Fahrzeugen sehr hoch. Kaum ein Fahrzeug kann gebaut werden wie das Vorherige. Wichtig ist auch bei der Ausstattung und Materialwahl, wo und in welcher Klimazone das Fahrzeug unterwegs sein wird. Bei den Expeditionslastwagen, welche die Führerausweiskategorie C benötigen, ist der MAN die grosse Passion des Fachbetriebs. Der MAN ist das meistgefragteste Fahrzeug im Bereich Fahrzeugbau. Der solide Grundausbau, Preis/Leistung und die vernünftige Ausstattung überzeugen dabei. So die Erfahrung der TARTARUGA AG.

Damit der Kunde die Technik optimal nutzen kann, ist eine eingehende Instruktion sehr wichtig. Auch die Kenntnisse über den Unterhalt und die Wartung der einzelnen Komponenten sind nötig, um Schäden und die darauffolgenden Kosten zu vermeiden. Je nach Fahrzeug kann die Schulung bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.

Zu den Kunden gehören einerseits die „alten Hasen“, die ganz genau wissen, was sie wollen, andererseits auch die Kunden, welche sich den Traum der mobilen Freiheit erfüllen möchten.
Es muss ja nicht gleich ein LKW sein. Langzeitreisemobile, Kastenwagen und Wohnmobile sind spannende Alternativen. Diese Fahrzeuge darf man zum Teil mit dem normalen Auto-Führerschein fahren. Die Aufbauten von TARTARUGA sind meistens aus Glasfaserkunststoff (GFK) gefertigt. Es wurde auch schon mal ein Karbonaufbau gewünscht, welcher dann in Zusammenarbeit mit einer kompetenten Bootsbaufirma gefertigt wurde. Zur sauberen Verlegung der Kabel und Leitungen in den Wänden werden mit CAD Pläne gezeichnet. Es sind also keine hässlichen Leitungen sichtbar.

Nachrüstung für Hobby, Freizeit und Sport

Die Individualisierung des Standardprodukts wird von den Kunden sehr geschätzt. Beispielsweise der Einbau einer Hundebox in der Wohnmobilgarage resp. Ladeluke mit einem Verbindungs-Törli zum Wohnbereich, damit man Sichtkontakt zum Hund hat, ist oft ein Kundenwunsch. Auch die Nachrüstung einer Seilwinde oder ein nachträglicher Kanu-Dachaufbau ist möglich.

Die Lieferanten

Die TARTARUGA ist alleiniger Importeur der Marken bimobil, CS-Reisemobile, Fischer Wohnmobile und GAMO. bimobil baut seit 35 Jahren hochwertige Reisemobile und ist bekannt für ihre sehr langlebigen Produkte im Aluminiumsandwichbau, sowie die natürlichen Materialien im Innenbereich. bimobil steht für das schnörkellose Design, den unverwechselbaren Stil und das breit gefächerte Angebot für Individualisten. CS-Reisemobile fertigt seit 30 Jahren Reisemobile der Kompaktklasse auf höchstem Qualitätsniveau. Fischer Wohnmobile ist bekannt für VW-Ausbauten in höchster Qualität. Mit dem Konzept der Octobus Modellreihe wird das Reisemobil-Angebot im Bereich alltagstaugliche Kompaktfahrzeuge abgedeckt. Schliesslich noch zu GAMO. Sie ist gemäss TARTARUGA für alle Branchen die beste Lösung und bringt das Business auf die Strasse. GAMO produziert mit jahrzehntelangem Know-How Fahrzeuge und Anhänger für den mobilen Verkauf von Lebensmitteln und Speisen.

Wohnmobil-Vermietung

Die Flotte besteht aus 2 Dethleffs Wohnmobilen. Ein Wohnmobil der Kategorie 1, für 2 Personen und Eines der Kategorie 2, für 4 Personen. Die Wohnmobile werden nicht nur zu Ferienzwecken gemietet. Oft dienen sie auch als Entscheidungshilfe vor dem Kauf eines Reisemobils.

Weiterführende Informationen/Links

Kommentar verfassen