Campingplatz Buosingen in Goldau – Ferien in der Zentralschweiz

Eingebettet inmitten grüner Grashügel liegt der Campingplatz Buosingen in Goldau an einer ruhigen Lage. Wer dem hektischen Alltag entfliehen, den ganzen Stress vergessen und ganz einfach etwas «abschalten» möchte, findet hier Ruhe und Entspannung.
Campingplatz Buosingen Goldau

Dem Zwitschern der Vögel und dem Summen der Bienen zuhören, während man seinen Frühstückskaffee geniesst und das Gefühl hat, dass die Zeit gerade stehen bleibt – das kann man erleben, wenn man auf dem Campingplatz Buosingen in Goldau seine Zelte aufschlägt. Der Platz, der von Hügeln und Wäldern umgeben ist, strahlt die friedliche Atmosphäre aus, die wir uns für einen Campingurlaub wünschen. Wer hier seinen Urlaub verbringen möchte, hat das ganze Jahr die Gelegenheit dazu: Der Platz ist vom 01.01. bis zum 31.12. geöffnet.

Ausstattung des Campingplatzes

Buosingen Goldau CaféMartin Gisler führt den Campingplatz Buosingen in Goldau seit 60 Jahren. Ein kleines Stück hinter dem Campingplatz befindet sich sein Bauernhof. Er sei im Sommer oft gefragt worden, ob man auf seinem Land ein Zelt aufstellen dürfe. Im Winter sei er immer wieder um eine Übernachtungsmöglichkeit gebeten worden. So hat er schliesslich den Campingplatz eröffnet, der auch heute noch besonders wegen seiner ruhigen Lage geschätzt wird. Viele Pensionierte und Familien verbringen ihren Urlaub auf dem kleinen Platz, der besonders durch das viele Grün und damit durch seine Verbundenheit zur Natur heraussticht. Manche verbringen ihren Urlaub jedes Jahr hier – und das teilweise seit bereits 40 Jahren.

Der Campingplatz verfügt über ca. 100 Plätze (inkl. Festplätze).  Wer keinen eigenen Camper besitzt, hat die Option, einen Wohnwagen oder Mobilehome zu mieten. Neben dem kleinen Campingladen sind weitere Einkaufsmöglichkeiten in Goldau vorhanden – das Dorf ist ca. 5 Autominuten vom Platz entfernt. Das Camping-Café bietet zudem die Möglichkeit, im Schatten ein kühles Getränk zu geniessen und sich dabei mit den anderen Gästen auszutauschen.

Tiere, Berge und ganz viel Natur

In der Nähe des Campingplatzes gibt es tolle Bademöglichkeiten. Da wären zum Beispiel der Lauerzersee und der Zugersee, aber auch der Vierwaldstättersee ist nicht weit entfernt und lädt mit seiner wunderbaren Bergkulisse zum Verweilen, Spazieren und Baden ein. Wer Action mag, besucht den Swiss Holiday Park in Morschach: Dort warten nicht nur ein Wildwasserkanal und Rutschbahnen, sondern auch diverse Sportangebote auf die Besucher.

Wer die Zentralschweiz von oben betrachten möchte, fährt in die Berge: Sowohl der Pilatus als auch die Rigi bieten tolle Wanderwege, um sich die Füsse zu vertreten und Bergluft zu schnuppern. Als Gast des Campingplatzes Buosingen wird zudem 20% Ermässigung auf die Luftseilbahn der Rigi gegeben. Auch auf die Eintrittskarten des Tierparks Goldau, der nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein tolles Highlight ist, erhalten die Campinggäste Rabatt.

Besonders schön ist auch das Goldseeli, das sich auf einer Höhe von 480 Metern über Meer befindet. Inmitten der wilden Natur, umgeben von zahlreichen Bäumen und Tannen, fühlt sich dieser Ort märchenhaft an. Wer gerne wandert, sollte unbedingt passendes Schuhwerk mitnehmen: In ca. 1.5 Stunden kann man hier von Arth-Goldau bis nach Lauerz wandern.

Die Gespräche mit den Campern machen Freude

Campingplatz Buosingen GoldauMartin Gisler mag seine Arbeit als Campingplatz-Besitzer. Er schätzt den Austausch mit den vielen Menschen sehr. «Es ist immer etwas los, das gefällt mir», erzählt er mir. Man glaubt es ihm gerne – als ich auf dem Campingplatz eintreffe und auch, als ich mich wieder auf den Heimweg mache, ist er ins Gespräch mit seinen Gästen vertieft. Wer seinen Campingplatz schon so lange führt und auf Stammgäste, welche demgemäss den Platz seit vielen Jahren immer wieder besuchen, zählen kann, der hat den Menschen somit gezeigt, dass sie hier willkommen sind.

Kommentar verfassen