Waffeleisen – Zubereitung auf dem Gasherd, Grill oder offenen Feuer

Wir zeigen euch, wie ihr Belgische Waffeln oder Waffeln in Herzform auf dem Gasherd im Inneren, Grill oder offenen Feuer zubereiten könnt. Dazu geben wir euch auch gleich das passende Rezept mit.

Belgische Waffeln oder auch Waffeln in Herzform sind bei Kindern und Erwachsenen gleichermassen beliebt. Die Köstlichkeiten werden gerne mit Zucker bestreut oder auch gefüllt mit Konfitüre oder einer Schokoladenmischung genossen. Die Zubereitung mit einem Waffeleisen selbst ist dabei spielend einfach, um die fluffigen Waffeln in der Camperküche zu geniessen.

Dieses delikate, altmodische Waffeleisen aus Gusseisen besteht aus zwei Hälften, die ineinander gehakt werden. Dazwischen kommt der Waffelteig.

Waffeln direkt vom Feuer

Es ist optimal für Camper-Freunde, denn du brauchst dafür keinen Strom. Das Waffeleisen kommt direkt auf die Gasflamme oder ins offene Lagerfeuer. Wie genial ist das denn?!

Dieses Waffeleisen aus robustem Gusseisen mit rustikalem Holzgriff für einen guten Halt ist eine wahre Schönheit.
Aber die wahre Herausforderung war es, zu sehen, ob es gelingen würde, beim Campen köstliche Waffeln auf einem offenen Feuer oder auf dem Gasherd zuzubereiten.

Frisches Brot zum Frühstück auf einem Campingplatz ist schon sehr lecker. Aber wie wäre es mit Waffeln? Totaler Luxus, findest du? Luxus ja, aber auch etwas Abwechslung in der morgendlichen Küche.

Und deswegen wird Herz und Nieren geprüft, ob das Waffeleisen auf dem Gasherd funktioniert oder ob es ein Camping-Equipment-Flop ist.

Der erste Versuch mit dem Waffeleisen

Vor dem ersten Benutzen muss erst einmal eine Anti-Haft-Beschichtung drauf. Soll heissen, so ein Waffeleisen muss eingebrannt werden! Was?? Keine Aufregung, es ist gar nicht schwierig. Dafür musst du das Waffeleisen einmal richtig im Feuer erhitzen.

Ein Feuer entzünden und einen einfachen Waffelteig mit Milch vermengen. Ist nicht schwierig, dafür umso leckerer.

Waffelteig super schnell, super einfach
Waffeleisen vor Gebrauch einfetten

Eine fluffige, butterzarte, fast in Perfektion gebackene Delikatesse. Einfach, schnell, lecker und familienfreundliche Zubereitung.

Die fertigen Waffeln

Hier das Rezept für “Zitronen-Hefe-Waffeln”:

  • 375 g Mehl
  • 4 Eier
  • 125 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Pack Hefe
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 5 dl Milch
  • wenig Abrieb einer Zitrone
  • wenig Salz

Zubereitung:
Alles in einer Schüssel vermengen. Wichtig ist, dass der Teig nicht zu flüssig wird. Falls du den Eindruck hast, dass der Teig noch zu fest ist, füge Schluck für Schluck von der Milch hinzu, bis du die perfekte Konsistenz hast. Danach sollte der Teig für etwa 20 Minuten an einem warmen, trockenen Ort ruhen.

Mein Fazit

Die Waffeln sind für die ganze Familie ein Volltreffer und werden bestimmt öfters auf den Frühstückstisch oder am Nachmittag zum Kaffee frisch serviert.

Gusseisernes Waffeleisen – Must Have für deine Outdoor Küchenausrüstung

Das Waffeleisen gehört ab sofort zur Grundausstattung in der Campingküche, wenn wir unterwegs sind.

Waffeln zum Frühstück, zu Mittag oder sogar zum Abendessen klingt für alle wunderbar und ist dennoch sehr abwechslungsreich. Und das Waffeleisen enttäuscht dabei keinen.

Hier kommen verschiedene Gründe, warum es ein MUSS für jeden begeisterten Outdoorkoch ist:

Es ist für die Ewigkeit:
Kochutensilien aus Gusseisen sind für die Ewigkeit gebaut. Genauso ist es auch beim Waffeleisen. Es ist nicht nur langlebig, sondern auch wunderschön hergestellt und macht es so zum absoluten Gewinner! Ja, ich mag schöne Dinge und dieses Waffeleisen ist SCHÖN und vor allem praktisch!! Wenn auch einwenig schwer.

Gesundes Kochen leicht gemacht
Kochutensilien aus Gusseisen zu benutzen ist gesünder im Vergleich zu beschichteten Oberflächen, weil du dadurch die Chemikalien, die normalerweise in der Beschichtung sind, vermeidest. Zudem besitzt es auf natürliche Weise den Antihafteffekt, vor allem bei der richtigen Behandlung.

Gut für den Geldbeutel: 
Der Preis für ein Waffeleisen liegt bei ca. 40 CHF und wird für viele Jahre (oder sogar Jahrzehnte) ein treuer Begleiter bei deinen Outdoor-Abenteuern und Camping-Urlauben sein.

Anwendung auf Gasherd oder Feuer

Für den Gasherd:

  • Auf jeweils eine Herdplatte wird nun eine Seite des Eisens gestellt. Die Gasflamme wird etwa auf halbe Grösse gedreht. Das Waffeleisen wird zuerst vollständig aufgeheizt. Gusseisen speichert die Hitze und gibt sie beim Backen an den Teig ab.
  • Sobald das Eisen gut aufgeheizt ist, kannst du den Waffelteig auf die Unterseite geben und die Oberseite vorsicht zuklappen.
  • Drehe die Gasflamme eventuell etwas weiter nach unten. Das Gefühl der richtigen Temperatur musst du selber herausfinden.
  • Für die untere Seite des Waffelteigs braucht es etwa 1-2 Minuten.
  • Das Gusseisen mit dem Waffelteig musst du vorsichtig wenden, denn das Gusseisen ist sehr sehr heiss.
  • Die zweite Seite ist normalerweise schneller fertig als die Erste.

Für das offene Feuer, Kamin oder den Grill:

  • Das Backen der Waffeln auf dem offenen Feuer oder auf dem Grill funktioniert im Prinzip genau gleich wie auf dem Gasherd. Verwende aber einen Rost, um das Waffeleisen abzulegen. Gibt es keinen Rost, zum Beispiel beim Lagerfeuer, musst du das Eisen während des Backens am Griff über die Flamme halten. Da die Waffeln wirklich schnell fertig gebacken sind, ist es auszuhalten.
  • Wichtig: Die Waffeln dürfen niemals direkt in der Flamme gebacken werden, sondern immer darüber. In der Flamme ist es ganz einfach zu heiss, die Waffeln verkohlen dann sehr schnell. Den besten Abstand und die ideale Backzeit musst du ausprobieren.

Worauf bei der Nutzung des Waffeleisen zu achten ist

Es ist heiss, sehr heiss!

Es ist so wichtig, eine heisse Glut zu haben, in die du das Waffeleisen legen kannst. Entweder kannst du dafür ein schön brennendes Lagerfeuer vorbereiten oder einen glühend heissen Grill verwenden. 

Waffeleisen über dem nicht im Feuer halten

Timing, die Zeit richtig treffen

Das Waffeleisen ist für zwei Waffeln à 9×11 cm gemacht. Bezüglich des Timings braucht diese Waffel insgesamt 3 Minuten, um eine Waffel zu backen. Das sind ca. 1.5 Minuten pro Waffeleisen-Seite.
Hier solltest du jedoch beachten, dass die erste Waffel bei kaltem Gusseisen länger dauert als die 2. Waffel, wo das Gusseisen schon heiss ist. Der Unterschied liegt ca. 1 Minute weniger bei heissem Waffeleisen.

Perfektioniere deinen Waffelteig

Und schliesslich ist der Waffelteig der Schlüssel zum Erfolg. Ist der Teig zu flüssig, wird das Wenden des Waffeleisens zur Sauerei und der Teig läuft in das Feuer. Ausserdem schmecken die Waffeln dann auch gar nicht. Aus diesem Grund haben wir das Rezept oben getestet und möchten dir deine erste Waffel so einfach wie möglich machen.

Pflege und Reinigung des Gusseisens

  • Reibe nach der Benutzung das Waffeleisen einfach nur mit Küchenpapier aus. Mehr musst du nicht machen. Wird es nicht täglich benutzt, sollte es luftig und trocken gelagert werden, wobei es natürlich abgedeckt wird (z. B. mit einem Baumwolltuch), damit es nicht einstaubt. (Staub und Fettreste verbinden sich sonst zu einem klebrigen Film).
  • Reinige das Gusseisen niemals mit Spülmittel oder anderen Reinigungsmitteln.
  • Reinige es nie in der Spülmaschine (sollte im Campingurlaub eh kein Problem sein).
  • Verwende zum Reinigen keine aggressiven Materialien wie zum Beispiel Stahlschwämme oder gleichwertige Angriffsmaterialien.

Weiterführende Informationen und Links

Kommentar verfassen